Meine Hamsterdame Cecilia

Letzte Woche Donnerstag war es endlich soweit und nach einiger Zeit der Vorbereitung durfte nun endlich ein Hamsterkind bei mir einziehen. Ich habe ihr den Namen Cecilia bzw. Cece gegeben, wem kommts bekannt vor? ^^

Ich hatte bereits vor einigen Jahren schon 3 Teddyhamster (nacheinander natürlich) und nun war es soweit und es durfte erneut ein kleines Wesen bei mir einziehen, ein bisschen Schuld ist Ninjahase ^.~

Damals hatte ich meine Hamster noch aus Zoogeschäften, aber dies möchte ich aufgrund der häufig schlechten Haltungsbedingungen dort und wegen Massenzuchten nicht unterstützen. Eine informative Seite dazu ist gegen-zooladenkaeufe.de, die ihr euch ja mal anschauen könnt.

Tierheime in unserer Nähe hatten aktuell keine Hamster und somit schaute ich mich im Internet um. Es gibt in Deutschland viele Pflegestellen und ich habe fast täglich auf die folgenden Seiten geschaut:

Hamsterhilfe Nord
Hamsterhilfe NRW
Hamsterhilfe Südwest
Hamster in Not

Ich hätte gerne einen Hamster aus solch einer Stelle genommen, aber ich sage auch ganz ehrlich, dass ich schon so ein bisschen was bestimmtes gesucht habe wo man sich eben auch in das Tierchen verliebt und da bin ich dort leider nicht fündig geworden. Besonders im Bereich Nord sah es im Bereich Teddyhamster generell schon sehr mau aus, was ja generell gut ist, wenn nicht so viele Tiere vermittelt werden müssen. Aber ich wollte unbedingt auf diese tollen Seiten hinweisen, denn die Leute dort geben sich große Mühe die Hamster in artgerechte Haltung zu vermitteln (bzgl. artgerechte Haltung verweise ich gerne nochmal auf die tolle Website diebrain.de, wo man allerlei Infos zur Nagetierhaltung bekommt).

Letztendlich habe ich dann aber auch auf Webseiten von Züchtern geschaut und habe mich bei einer kleinen Hobbyzucht in München in diese kleine Dame verliebt. Es ist die Mittelhamsterzucht van Zeeland (dort findet ihr auch Fotos von ihr, als sie noch etwas kleiner war ^^). Über das Thema Zucht lässt sich natürlich immer streiten, aber wenn die Tiere dort gut gehalten werden und es keine Massenzucht ist finde ich es ok. Bei dieser Zucht wurde auch wirklich sehr darauf geachtet, dass ich umfangreiche Bilder von Käfig und Zubehör senden, denn ohne den Nachweis hätten sie ihre Kleine nicht raus gegeben. Das finde ich wirklich sehr gut, denn nur all zu oft landen die Tiere in viel zu kleinen Käfigen mit ebenso zu kleinen Laufrädern, Häusern etc.
Meinen Käfig habe ich euch übrigens in diesem Post schon gezeigt.

Sie kam dann übrigens über Mitfahrgelegenheit.de zu mir nach Hause, der Herr wusste auch nicht so recht, was er für einen Hamstertransport nehmen sollte, fragte nach der Hälfte des normalen Preises und da ich vorher schon zwei Zusagen hatte, die dann doch nicht klappten sagte ich ja und zahlte dann 20€ dafür. Damit ist es definitiv mein teuerster Hamster ^^

Cecilia wurde am 06.04.2013 geboren und hat 13 Geschwisterchen, besonders ihre Schwester Catharina-Amalia ist eine wirkliche Schönheit, so eine tolle Zeichnung habe ich noch nie vorher gesehen (leider stand sie aber nicht zur Abgabe ^^).
Ihre Farbe nennt sich übrigens Black Banded TTS, wobei das Banded für das weiße Band um Rücken und Bauch steht und das TTS für tortoiseshell also Schildpatt/dreifarbig. Aber nun kommen natürlich Fotoooooos!

Hier saß sie noch in der Transportbox und es war kurz vor der “Abreise” in ihren neuen Käfig ^^ und dann wurde auch schon der Käfig erkundet. Am ersten Abend hatte sie übrigens durch die Aufregung wohl überhaupt keine Scheu und ist mir mindestens 20x über die Streukante auf die Hand gehüpft. Jetzt die folgenden Tage war sie leider etwas schüchterner und hat sich dann doch mal versteckt, aber es ist natürlich alles noch neu für sie =)

Und da ich in letzter Zeit häufig gemerkt habe, dass es vielen nicht bewusst ist erwähne ich es noch mal – Hamster sind Einzelgänger! Es gibt andere Hamsterarten die eine längere Zeit zusammen leben können, aber Gold- und Teddyhamster leben nach der Kinderstube allein und würden sich zerbeißen.

Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen und ihr findet meine Kleine auch so süß wie ich =) freu mich schon sie heute Abend wieder zu sehen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

46 Kommentare

  1. Chamy

    Moi das ist ja eine ganz süße!! :-) hatte jahrelang auch nen Hamster und anderes Kleinvieh. ;-) hadtu du deine Chinchillas eigentlich noch?

    Antworten
  2. NinjaHase

    Aaaaaw :) Da ist die Hübsche ja endlich auch mal zu sehen! :)
    Ein wirklich niedlicher Spatz, den du dir da ins Haus geholt hast. Und ich bin nicht schuld :D Okay nur ein bisschen :D
    Gib ihr ein Leckerchen von mir! :)

    Antworten
  3. Stefanie

    Wenn ich die Bilder so sehe hätte ich auch gerne wieder ein Hamster oder Meerschweinchen. Leider hätte ich nicht viel Zeit dafür. Ausserdem fahre ich oft weg, da müsste das Tier immer zu jemanden in Pflege gegeben werden. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    LG

    Antworten
  4. Yvonne

    Hach wie süß!!! Ich bin ganz verliebt in deine neue Mitbewohnerin ^^
    Den Beitrag finde ich übrigens auch allgemein ganz klasse! Ich wusste gar nicht, dass es so viele Anlaufsstellen im Internet gibt! Die Zoogeschäfte in der Umgebung sind mir nämlich auch nicht ganz geheuer!

    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    Antworten
  5. Wiebke

    Ceeeeciiilia. Singt Marshall mal in irgendeiner How I met your mother Folge. Und ich muss jetzt die ganze Zeit beim bildergucken an den Song denken :D

    Antworten
    1. Talasia

      oh echt? :D die Folge habe ich nicht gesehen (gucke es nur sehr selten), nein eigentlich habe ich mir den Namen aus der Serie New Girl geklaut ^_^

      Antworten
      1. Dani

        Und ich musste an die Blondine aus „Die Nanny“ denken, dabei war „New Girl“ das letzte, was ich vorm Schlafen geguckt hab! ^^‘

        Antworten
  6. Nana

    Sie ist wirklich sehr schön gezeichnet. Zuckersüß!
    Da hat sich all die Arbeit um das Häuschen für die kleine Dame doppelt so sehr gelohnt :)

    Ich finde es übrigens toll (und wichtig), dass du hier noch wichtige Dinge bzgl. der Hamsterhaltung etc. aufgeführt hast!

    Antworten
  7. Jess

    Boahr, wie puuuuuuuutzig *___*

    Ich hätte auch so gernen einen kleinen, süßen Wuschelhamster, aber wir haben einen JackRusselTerrier zu Hause..und..nunjah, ich möchte dem armen Hamster das ständige Rumgekläffe von unserm Hund ersparen. Der würde nämlich keine Ruhe geben, wenn so eine „Beute“ ins Haus einziehen würde. :(

    Antworten
  8. PlüschnaseLilly

    Auch Zwerghamster sind Einzelgänger.

    Ich habe meinen Rammler auch aus dem Tierheim und habe auch jeden Tag die seiten abgeklappert, da ich Zooläden mit dem „Tierhandel“ nicht unterstützen möchte.
    Da gebe ich dann auch lieber mehr Geld aus, zumal sie da auch Ärztlich kontrolliert sind :)

    lg

    ps. Es darf gerne mehr Bilder von der süßen geben =P

    Antworten
  9. missanntrophelia

    Die Kleine ist ja echt wunderschön. Ich finde es super, dass du darauf eingehst, dass man lieber keine Tiere in Zoogeschäften kaufen sollte. Leider machen sich immernoch viel zu wenig Leute darüber Gedanken…
    Freu mich schon auf zukünftige Bilder von der Kleinen ^^

    Antworten
  10. Aileen

    Wie süüüüß.
    Die Bilder sind einfach wunderbar geworden.
    Da würd ich am liebsten sofort mir auch ein Haustier holen.
    Wenn ich mehr Zeit und Platz hätte, würde ich mit wohl zwei Meerschweinchen holen.
    Und toll, dass du nochmal auf draufhinweist, dass man sich Tiere eher nicht aus Zoohandelfachgeschäften kaufen sollte.
    Schönen Abend dir :)

    Antworten
  11. M E L O D Y

    Oh….. Was für ein süßer kleiner Schatz <3
    Ich freue mich für Dich!
    Viel Spaß mit der Kleinen!
    Ich liebe übrigens New Girl :-))
    Liebste Grüße
    M E L O D Y

    Antworten
  12. Anhy

    Ich find’s toll wie ausführlich du hier berichtest. Vieles wusst ich gar nicht (zB das mit der Zucht)
    Deine Hamsterdame ist wirklich kawaii >//< Hätt auch gern wieder ein Tierchen, doch ich bin da eher der Meerschweinchen/Hässchen Mensch hihi
    Ah und das Babor Päckchen ist letztens angekommen, vielen vielen Dank nochmal :)

    Antworten
  13. Jasmin

    Deine Kleine ist echt supersüß und eine wahre Schönheit, hoffe das ihr zusammen lange glücklich sowie zufrieden seid. :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.